Was kostet eine Medienresonanz-Analyse?


Controlling
ist heute in allen Bereichen üblich, leider aber nicht zum „Nulltarif". Üblich sind 5 - 10 % des PR-Budgets, bei richtigem Einsatz ist der Nutzen um ein Vielfaches höher. USA ist hier ein gutes Vorbild. Dort steht fest: PR und PR Controlling „is good business".

Welche Kosten entstehen bei einer regelmässigen Medienresonanz-Analyse (z.B. monatlich)?

  • Einmaliger Aufwand für die Definition der Auswertungskriterien (Kategoriensystem) und für die Erstellung des Codierbuches nach Aufwand 500 – 900 CHF bzw. Euro
  • Beschaffung der Beiträge aus den nationalen bzw. internationalen Medien (Presse, Fernsehen, Internet usw.) inkl. Wettbewerb bei Benchmarking der Branche. Beiträge sind in der Regel bereits beim Auftraggeber (über Ausschnitt-Dienste o.ä.) vorhanden. Kosten pro Beitrag 2 – 5 CHF bzw. Euro
  • Inhaltliche Codierung und EDV-Erfassung der Beiträge je nach Codier-Tiefe (statistische Daten, inhaltliche Bewertung, PR Botschaften usw.). Die Kosten pro Beitrag liegen zwischen 4.00 – 9.80 CHF bzw. Euro.
  • Monatliche Analyse der Daten (Computerlauf) und Auswertung dargestellt als Tabellen (Excel) und Listen (PDF) ab 120 CHF bzw. Euro. Zusätzliche Powerpoint-Charts ab 350 CHF bzw. Euro

Monatliche Kosten einer kompletten Medienresonanz-Analyse am Beispiel des gezeigten Muster-Unternehmens AAA (Kosten für Juli 2009 ohne gesetzl. MWSt.).

- 585 Beiträge x 5.50 CHF bzw. Euro = 3'250 CHF bzw. Euro
- Vorbereitung der Auswertung inkl. Computerlauf: 150 CHF bzw. Euro
- Erstellen von Tabellen und Listen: 120 CHF bzw. Euro
- Erstellung der Powerpoint-Charts: 180 CHF bzw. Euro

Gesamt-Kosten für die komplette Auswertung: 3'700 CHF bzw. Euro